Suche nach Beiträgen von lacrima-mosa80

Die Suche lieferte 7 Ergebnisse:


lacrima-mosa80

43, Männlich

Beiträge: 7

Musik II

von lacrima-mosa80 am 12.12.2009 10:40

So... erstmal als Ansage... bin wieder da... Hab die letzte Zeit echt ziemlich viel um die Ohren. Deswegen habe ich es nicht mehr geschafft, an dieser (im moment scheinbar nicht ganz so) munteren Runde mich zu beteiligen. ABer egal. Ich hab endlich wieder ein bisschen mehr Zeit. Darum ein neuer Beitrag von mir...

Falls ihr euch fragt, wieso Musik II.. im ersten Teil kam ja nicht so viel bei rum.
Aus diesem Grund mal eine Frage von mir...

Mit welchem Musik-Stil könnt ihr euch noch anfreunden???

Also bei mir ist es aufgrund meiner Freundin so, dass bei uns im Haushalt neben meiner Passion auch ziemlich viel Musik aus dem Land der aufgehenden Sonne gespielt wird. Also Musik aus dem Bereich J-Rock / und damit auch der gesamten Szenerie, dem Visual Kei.

Und ich muss sagen, größtenteils kann man damit leben... Jetzt liegt es an euch. Immer raus mit der Sprache.

"Denken ist manchmal so, als würde man Wissen auskotzen!"
(Oswald Henke, Goethes Erben)

Antworten

lacrima-mosa80

43, Männlich

Beiträge: 7

Re: Bands die ihr alle mögt

von lacrima-mosa80 am 22.08.2009 21:38

Und noch eine sehr interessante Band, wie ich finde.

Wihtin Temptation

Within Temptation ist eine niederländische Symphonic-Metal-Band, die 1996 von Sharon den Adel und Robert Westerholt gegründet wurde.
Weniger als zwei Monate nach Gründung der Band unterschrieben Within Temptation einen Vertrag mit DSFA Records und im April des nächsten Jahres erschien ihr Debütalbum Enter. Im November 1997 machten sie eine zweiwöchige Tour durch Deutschland und Österreich. 1998 kam eine EP mit dem Titel The Dance heraus.
Nach einem Jahr Auszeit nahmen Within Temptation im Jahr 2000 ein neues Album mit dem Titel Mother Earth auf. Dieses wurde ein erster größerer Erfolg und die Band spielte auf einigen Festivals und Konzerten. Drei Singles folgten: Mother Earth, Our Farewell und Ice Queen.
Ihr internationaler Durchbruch kam jedoch erst 2002: Die Single Ice Queen erreichte Platz 1 in den Niederlanden und in Belgien, das Album Mother Earth verkaufte sich mehr als 350.000 Mal in Europa und erreichte Dreifach-Platin in den Niederlanden und Gold in Belgien. Die Band spielte auf wichtigen deutschen (Rock am Ring, Bizarre-Festival, Summer Breeze) und Benelux-Festivals (Ozzfest, Lowlands, Dynamo). Zuvor hatte die Single Mother Earth zu einer Erhöhung des Bekanntheitsgrades in Deutschland geführt. Mother Earth war auch Titelsong der deutschen Version des japanischen Animes „X“.
Ihr drittes Album The Silent Force erschien am 15. November 2004 und wurde ein Hit in ganz Europa: Die Single Stand My Ground wurde mehrmals im Radio gespielt und das Album selbst bekam innerhalb der ersten zwei Monate nach Veröffentlichung Gold in Deutschland, den Niederlanden und Belgien.
Zwei weitere Singles und eine Europatour (mit kleinem Abstecher nach Dubai) folgten. Auch die Festivalbesuche wurden weiterhin gepflegt. Im Sommer trat die Band beim Wacken Open Air in Wacken auf. Die Tour wurde am 22. Juli mit einem großen Konzert auf der Amsterdamer Hafeninsel Java Island vor 10.000 Fans beendet, welches am 18. November 2005 auf DVD erschien. Im Juni 2006 mussten Within Temptation ihren Auftritt auf dem Hurricane Festival aufgrund eines starken Unwetters nach etwa einer Dreiviertelstunde vorzeitig beenden. Trotz Sharon den Adels Warnung „There’s a storm coming up“ kurz nach Beginn des Gigs hatten nur wenige Festivalbesucher das Gelände verlassen. Noch im gleichen Monat spielten sie auch auf dem Southside Festival.
Sharon brachte am 7. Dezember 2005 ein Mädchen mit dem Namen Eva Luna zur Welt, der Vater des Babys ist Robert Westerholt.
Am 30. November 2006 veröffentlichten Within Temptation zusammen mit den Spieleentwicklern von The Chronicles of Spellborn einen Trailer, der Ausschnitte aus dem Spiel zeigt und mit dem Lied The Howling unterlegt ist, welches auf dem Album "The Heart Of Everything"zu finden ist.
Am 16. Februar 2007 erschien die Single What Have You Done bei der sie von Keith Caputo unterstützt werden. Ihr viertes Album The Heart Of Everything folgte am 9. März 2007. Am 22. Juni erschien eine weitere Single mit dem Titel Frozen, deren Erlös an das internationale Kinderhilfswerk „Child Helpline International“ gespendet wird.
Within Temptation gewann am 1. November 2007 bei den MTV Europe Music Awards 2007 in München den Award in der Kategorie Best Dutch and Belgian Act. Ebenfalls wurde die Band in der Kategorie Rock/Alternative international des Echos 2008 nominiert, gewannen ihn jedoch nicht.
2008 erschien eine Doppel-DVD mit dem Titel Black Symphony. Die DVD enthält einen Mitschnitt des „Ahoy Rotterdam“-Konzertes vom 7. Februar 2008. Das Konzert war eine Zusammenarbeit von Within Temptation und dem „Metropole Orchestra“.
Sharon brachte am 1. Juni 2009 ein weiteres Kind mit Robert Westerholt, einen Sohn namens Robin Aiden Westerholt, zur Welt. [1]
Stil [Bearbeiten]
Enter und The Dance sind dem Gothic Metal zuzuordnen. So steuerte beispielsweise der Gitarrist Robert Westerholt bei einigen Liedern Grunts bei, was in den darauf folgenden Liedern nicht mehr der Fall war. Das Album The Silent Force dagegen setzt mit einem großen Orchester eher auf Symphonic Metal. Das Album Mother Earth liegt zwischen diesen beiden Stilen. Charakteristisch für den vibratoarmen Gesang von Sharon den Adel ist vor allem die sehr hohe Stimmlage.
Diskografie [Bearbeiten]
Alben [Bearbeiten]
Jahr Alben Chartplatzierungen Anmerkungen
AT [2]
CH [3]
DE [4]
UK
NL [5]
US

1997 Enter
– – – – 32
(20 Wo.) –
2000 Mother Earth
– – – – 3
(57 Wo.) –
2003 Mother Earth (Re-release) 30
(6 Wo.) 70
(2 Wo.) 7
(41 Wo.) – – –
2004 The Silent Force
12
(15 Wo.) 22
(8 Wo.) 5
(30 Wo.) – 1
(57 Wo.) –
2007 The Heart of Everything 12
(10 Wo.) 8
(11 Wo.) 5
(18 Wo.) 38
(1 Wo.)[6]
1
(52 Wo.) 106
(3 Wo.)[7]

2008 Black Symphony 36
(6 Wo.) 25
(5 Wo.) 17
(10 Wo.) – 3
(…) – seit 19. September 2008
EPs [Bearbeiten]
• The Dance (1998)
Singles [Bearbeiten]
Jahr Singles Album Chartplatzierungen Anmerkungen
AT [2]
CH [3]
DE [8]
UK
NL
US

1997 Restless Enter 7. April 1997
2001 Our Farewell Mother Earth 22. Januar 2001
2001 Ice Queen 53
(6 Wo.) – 21
(21 Wo.) – 2
(24 Wo.) – NL: 28. Juni 2001, D: 12. Mai 2003
2002 Mother Earth 81
(1 Wo.) 14
(11 Wo.) – 15
(15 Wo.) – NL: 8. Mai 2002, D: 13. Oktober 2003
2003 Running Up That Hill
37
(7 Wo.) 83
(3 Wo.) 13
(9 Wo.) – 7
(12 Wo.) – NL: 6. Mai 2003, D: 23. Februar 2004; Cover-Version von Kate Bush

2004 Stand My Ground The Silent Force 25
(11 Wo.) 67
(3 Wo.) 13
(12 Wo.) – 5
(15 Wo.) – 25. Oktober 2004
2005 Memories 44
(14 Wo.) 45
(4 Wo.) 17
(9 Wo.) – 18
(12 Wo.) – 31. Januar 2005
2005 Angels 50
(5 Wo.) – 25
(9 Wo.) – 8
(12 Wo.) – 6. Juni 2005
2007 What Have You Done The Heart of Everything 49
(4 Wo.) 36
(7 Wo.) 32
(9 Wo.) – 7
(13 Wo.) – 16. Februar 2007
2007 The Howling nur in UK erschienen
2007 Frozen 64
(3 Wo.) – 11
(7 Wo.) – Juni 2007
2007 All I Need – – 78
(2 Wo.) – 13
(9 Wo.) – 9. November 2007
2008 Forgiven The Heart of Everything / Black Symphony – – 87
(1 Wo.) – 9
(7 Wo.) – 12. September 2008
DVDs [Bearbeiten]
• Mother Earth Tour (2003)
• The Silent Force Tour (2005)
• Black Symphony Concert (2008)
Auszeichnungen [Bearbeiten]
• 3FM Awards
o 2006 – Best Rock Artist
o 2007 – Best Rock Artist
o 2009 – Best Live Act
• Golden Harp (2008)
• Goldene Schallplatte – Mother Earth, The Silent Force, The Heart of Everything, Black Symphony
• MTV Europe Music Awards 2007 – Best Dutch and Belgian Act
• Platin-Schallplatte – Mother Earth, The Silent Force, The Heart of Everything
• TMF Awards
o 2002 – Most Promising Act, Best Rock National
o 2005 – Best Rock National
o 2007 – Best Live Act, Best Video
• World Music Award – Best Selling Dutch Act (2005, 2007)

"Denken ist manchmal so, als würde man Wissen auskotzen!"
(Oswald Henke, Goethes Erben)

Antworten

lacrima-mosa80

43, Männlich

Beiträge: 7

Re: Bands die ihr alle mögt

von lacrima-mosa80 am 13.08.2009 11:02

UNHEILIG

Bandgeschichte [Bearbeiten]

1999–2005 [Bearbeiten]
Gemeinsam mit Grant Stevens und Jose Alvarez-Brill (Wolfsheim, Witt, De/Vision) legte „der Graf“ Ende 1999 mit der Single Sage Ja den Grundstein für „Unheilig“. Im Februar 2001 erschien das Debutalbum Phosphor mit einer Mischung aus Elektronik und Rock.

2001 gastierte die Band auf mehreren großen Festivals und Open-Air-Konzerten, wie Zillo Open Air, Wave-Gotik-Treffen, Doomsday Festival und Woodstage Summer Open Air. 2002 erschien das „Weihnachtsalbum“ Frohes Fest.

Das Jahr 2002 war „geprägt von vertraglichem Hin und Her mit Produzent, Plattenfirma, Band und mir. Mir wurde klar, dass das Musikgeschäft und Musik an sich im Grund überhaupt nicht zusammenpassen. Das führte dazu, dass ich Ende 2002 vor der Entscheidung stand, aufzuhören oder alleine weiterzumachen. Ich habe mich dann dazu entschlossen alleine weiterzumachen.“ Seit Anfang 2003 produziert der Graf die Musik von Unheilig als Sänger, Songschreiber und Produzent in einer Person. Nur für Live-Auftritte greift er auf Gastmusiker zurück. Das zweite „richtige“ Album Das 2. Gebot erschien am 7. April 2003 und wurde in elf europäischen Städten vorgestellt.

Die Band ließ ihre Fans im Internet darüber abstimmen, welcher Song des Albums ausgekoppelt und in einer Extended Play-Version produziert werden sollte. Das Ergebnis war die EP Schutzengel mit vier bis dahin unveröffentlichten Liedern.

Am 23. Februar 2004 erschien das dritte Album Zelluloid; wenige Tage später folgte eine Deutschlandtournee zusammen mit Terminal Choice. Der große Erfolg von Zelluloid führte dazu, dass wieder eine von Fans bestimmte EP veröffentlicht wurde (Freiheit, 18. Oktober 2004).

Aus Mitschnitten von Konzerten wurde am 31. Januar 2005 ein Live-Doppelalbum veröffentlicht (Gastspiel), das jedoch keine neuen Songs enthält. Im gleichen Jahr erschien eine DVD mit Konzertaufnahmen, Videoclips, Interview, Zitaten des Grafen, Fotos und einem Stummfilm als Hidden Track.

2006 [Bearbeiten]

Der Graf auf der BühneAm 20. Januar 2006 veröffentlichte Der Graf das fünfte Studioalbum von Unheilig, Moderne Zeiten. Das Hauptthema der Liedtexte sind Träume und ihre Verwirklichung. Auf dem Titelbild der CD sieht man das Gesicht des Grafen, im Hintergrund eine Uhr, die "fünf vor zwölf" zeigt. Der Introtrack Das Uhrwerk hat folgenden Text: "Die Städte sind gefallen und wurden eins; Fortschritt bestimmt das Dasein. Menschen wurden zu Nummern und Angst zu ihrem Antrieb. Freie Gedanken, Lust und Liebe unterliegen der Zensur. Millionen gehen diesen Weg vom Anfang bis zu ihrem Ende. Wirst auch du diesen vorgegebenen Weg gehen, oder gehörst du zu denen, die sich erheben in diesen modernen Zeiten?" Hier sieht man den Aufruf des Grafen, seine Träume zu leben und sich keine Zensur auflegen zu lassen. Dieses spiegelt sich auch schon in manchen Titeln der Platte wider, wie z.B. Lass uns Liebe machen oder Ich will alles.

Wie bei den vorherigen Alben wurde auf Grund einer Umfrage der Homepage von Unheilig eine EP ausgekoppelt. Ihr Release war am 9. Juni 2006. Die Umfrage ergab folgendes Ergebnis:

Astronaut (1959 Stimmen)
Mein Stern (1823)
Ich will alles (571).
Neben verschiedenen Versionen von den genannten drei Tracks wurden auf der EP Astronaut die bisher unbekannten Lieder Lebe wohl, Schneller, Höher, Weiter und Der Himmel über mir veröffentlicht. In letzterem bestärkt Der Graf seine ablehnende Haltung gegenüber der christlichen Kirche und nennt Gründe seines Unheiligseins.

Den Sommer hindurch spielten Unheilig auf Festivals wie M'era Luna Festival, Westschacht Festival, Amphi Festival, Battle of Metal, Wave-Gotik-Treffen, Nova Rock, etc.. Dort erfolgte die Vorabpräsentation der anstehenden gemeinsamen Single "Ich will leben" mit Project Pitchfork auf dem Mera Luna Festival. Am 15. September 2006 gab es erstmalig Gelegenheit, die neue Nummer in Kooperation mit Project Pitchfork im normalen Handel zu kaufen. "Ich will leben" wurde veröffentlicht und erzielte in den Deutschen Alternative Charts Platz 3.

Ende September bis Mitte Oktober gingen Unheilig zusammen mit Project Pitchfork auf die "Orkus Festival II Tour". Am 13. Oktober 2006 wurde in einer limitierten Auflage von 3000 Stück die Live-Doppel-CD "Goldene Zeiten" veröffentlicht. Herzstück dieser Doppel-CD ist eines der Konzerte aus dem Frühjahr 2006. Zudem gibt es auf dieser Doppel-CD einen unveröffentlichten neuen Song, zwei Remixe von Goldene Zeiten und die Albumversion des Duetts mit Project Pitchfork "Ich will leben". Die Besucherzahlen der abschliessenden Weihnachtstournee konnten gegenüber den beiden letzten Tourneen des Jahres übertroffen werden.


2007 [Bearbeiten]
Im Jahr 2007 spielte Unheilig nur wenige Auftritte im In- und Ausland sowie auf Festivals wie dem Wacken Open Air und dem Amphi Festival, gleichzeitig nahm die Band das Album Puppenspiel auf.


2008 [Bearbeiten]
Die Gruppe absolvierte die sogenannte Puppenspieler-Tournee. Am 20. Dezember gaben Unheilig dabei in der Expo Halle XXI in Köln ihr größtes Konzert, unter dem Motto "Family and Friends" traten an diesem Abend Staubkind und Eisbrecher als Bands auf. Das Konzert wurde von etwa 4000 Fans besucht.


Diskografie [Bearbeiten]
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten

Singles

An deiner Seite
DE 64 28.11.2008 (6 Wo.)

Alben

Moderne Zeiten
DE 76 06.02.2006 (1 Wo.)
Puppenspiel
DE 13 10.03.2008 (2 Wo.)
Puppenspiel (Re-Release)
DE 35 20.10.2008 (4 Wo.)
[1]

Alben [Bearbeiten]
Phosphor (2000)
Frohes Fest (2002)
Das 2. Gebot (2003)
Zelluloid (2004)
Moderne Zeiten (2006)
Puppenspiel (2008)

Live-CDs [Bearbeiten]
Gastspiel (2005, Live-Doppel-CD)
Goldene Zeiten (2006, Live-Doppel-CD)
Puppenspiel Live - Vorhang auf! (2008, Live-Doppel-CD)

Maxi-CDs [Bearbeiten]
Sage Ja! (2000)
Komm zu mir (2001)
Maschine (2003)
Ich will leben (2006, gemeinsam mit Project Pitchfork)
An deiner Seite (2008, neue Version)

EPs [Bearbeiten]
Tannenbaum (2002)
Schutzengel (2003)
Freiheit (2004)
Astronaut (2006)
Spiegelbild (2008)

Kompilationen [Bearbeiten]
Schattenspiel (2008)

DVDs [Bearbeiten]
Kopfkino (2005)
Puppenspiel Live - Vorhang auf! (Einzel-DVD, limitierte Auflage als Doppel-DVD) (2008)

"Denken ist manchmal so, als würde man Wissen auskotzen!"
(Oswald Henke, Goethes Erben)

Antworten

lacrima-mosa80

43, Männlich

Beiträge: 7

Bands die ihr alle mögt

von lacrima-mosa80 am 29.07.2009 16:43

Hier hab ich was für unseren Abendstern:


Tarja Turunen (* 17. August 1977 in Kitee, Finnland; vollständiger Name Tarja Soile Susanna Turunen Cabuli), außerhalb ihrer Heimat auch nur als Tarja bekannt, ist eine finnische Sopranistin und Songwriterin. Zusammen mit Tuomas Holopainen und Emppu Vuorinen gründete sie 1996 die finnische Symphonic-Metal-Band Nightwish, der sie bis Ende 2005 als Sängerin angehörte.[1] Aufgrund ihrer Ausbildung als klassische Sängerin singt Turunen auch Metalstücke grundsätzlich im klassischen Stil. Die Kombination von harten Metalgitarren und klassischem „opernhaften“ Gesang konnte Ende der 90er Jahre schnell sowohl Kritiker als auch Publikum begeistern[2] und wurde bald als „Opera Metal“ bezeichnet.[3] Der Musikstil inspirierte auch viele andere Metalbands und Sängerinnen.[4][5] Seit dem Ende der Zusammenarbeit mit Nightwish widmet sie sich unter dem Künstlernamen Tarja ihrer Solokarriere.

Die Nightwish-Ära [Bearbeiten]
Im Jahr 1998 veröffentlichten Nightwish ihr zweites Album Oceanborn.[13] Dieses Album enthielt kaum noch Bezüge zu Folk- oder akustischer Musik, die Musik konzentrierte sich vielmehr auf Turunens dramatischen Gesang sowie schnelle und melodiöse Keyboard- und Gitarrenlinien.[14] Die Singleauskopplung „Sacrament of Wilderness“ schaffte es auf Platz 1 in den finnischen Charts und blieb dort einige Wochen. Aufgrund dieses Erfolges wurde das ursprünglich nur in Finnland veröffentlichte Album im Frühling 1999 auch international veröffentlicht. Mit der MCD „Sleeping Sun (Four Ballads of the Eclipse)“ wurden Nightwish erstmals auch in Deutschland bekannt. 1999 gingen Nightwish als Vorband von Rage auf Europatournee und schufen sich so auch außerhalb Finnlands eine Fanbasis.[1]

Als die finnische Band Waltari, diesmal als Death-Metal-Band, das Musik-Ballett Evankeliumi (auch als Evangelicum bekannt) mit Tänzern, Chor und Orchester sowie zwei (klassischen) Solisten an der Finnischen Nationaloper aufführte, wurde Turunen als eine der beiden Solistinnen engagiert. Sie nahm in der Rolle eines Schutzengels ab Oktober 1999 an zehn ausverkauften Vorstellungen teil.[15]

In den Jahren 2000 und 2001 war sie mit Nightwish mit den Aufnahmen für das Album Wishmaster sowie der EP Over the Hills and Far Away und der anschließenden Tournee beschäftigt. Im September 2001 schrieb sie sich an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe ein, wo sie sich als Solistin ausbilden ließ. Die Gründe, nach Karlsruhe zu gehen, waren zum einen der gute Ruf der Hochschule, zum anderen aber auch ihr inzwischen großer Bekanntheitsgrad in Finnland und die Tatsache, dass sie an der finnischen Hochschule wegen ihrer Mitgliedschaft in einer Metal-Band von einigen Leuten nicht mehr als klassische Sängerin ernst genommen wurde. An der Hochschule in Karlsruhe dagegen wurde sie als klassische Sängerin, die ihr Geld hauptsächlich mit Metal-Musik verdient, akzeptiert. Insbesondere ihre dortige Professorin sah das nicht als Makel an.[16]

Im Jahr 2002 nahmen Nightwish das Album Century Child auf. Wie bei den anderen Alben zuvor schrieb der Keyboarder Tuomas Holopainen zunächst die Stücke und schickte Turunen die Liedtexte sowie eine Demoaufnahme mit den bereits aufgenommenen Instrumentalspuren per Post. Mit Hilfe der Demoaufnahme gestaltete sie dann ihre Gesangslinien und die Chorpassagen zur Melodie.[16] Anschließend wurde ihr Gesang im Musikstudio Finnvox Studios in Helsinki aufgenommen. Mit diesem Album wandelte sich auch der musikalische Stil Nightwishs, weshalb Turunen ihre Gesangsweise zu ändern begann (siehe Abschnitt „Gesangsstil“ → „Entwicklung“). Auf Bitten ihres späteren Ehemannes Marcelo Cabuli arbeitete sie darüber hinaus am Soloalbum des argentinischen Bassisten Beto Vázquez namens Beto Vázquez Infinity mit,[17] obwohl sie sich eigentlich ganz auf ihr Studium konzentrieren wollte und konsequent alle anderen Angebote für Gastbeiträge abgelehnt hatte.[18]

Im selben Jahr war Tarja Turunen auch zusammen mit einigen befreundeten Musikern in Südamerika unterwegs, um das Liedkonzert Noche Escandinava (spanisch: „Skandinavische Nacht“), wiederum vor ausverkauften Häusern, aufzuführen.[19] Auf dem Programm standen Kunstlieder von deutschen und skandinavischen Komponisten wie Jean Sibelius, Richard Strauss und Johannes Brahms, die Turunen dem südamerikanischen Publikum näherbringen wollte, weil Komponisten aus Skandinavien und speziell Finnland dort wenig bekannt waren.[20] Im Anschluss daran begab sie sich mit Nightwish auf eine Welttournee zum weltweit erfolgreichen Album Century Child. Nach der Tournee nahm sich die Band zum ersten Mal seit ihrem Bestehen eine längere Auszeit, die Turunen nutzte, um nach Karlsruhe zurückzukehren und ihr Studium zu beenden.[6]

Anfang des Jahres 2003 heiratete sie Marcelo Cabuli, den Chef des auf Metal spezialisierten argentinischen Plattenlabels NEMS Enterprises, welchen sie auf der Südamerika-Tournee zum Album Wishmaster als Chef-Promoter kennen gelernt hatte.[1][21] Im November des Jahres arbeitete Turunen zusammen mit Nightwish an den Aufnahmen für das Album Once, das dann zur Mitte des Jahres 2004 veröffentlicht wurde. Nightwish erreichten mit dem Album zum ersten Mal Platz 1, sowohl in den deutschen Album-Charts[22] als auch in den European Top 100.[23] Danach begab sich die Band auf eine Welttournee, während der ab August 2004 auch erstmals in größerem Umfang Konzerte in den Vereinigten Staaten gegeben wurden.[1]

An Weihnachten 2004 veröffentlichte sie die Solo-Single „Yhden Enkelin Unelma“ (finnisch: „Eines Engels Traum“), die in ihrem Geburtsland Finnland Goldstatus erreichte. Die Single schaffte ein Jahr später, rechtzeitig vor Weihnachten 2005, in den finnischen Charts einen Wiedereinstieg auf Platz 1. Im Frühling 2005 nahm sie dann mit Martin Kesici das Duett „Leaving You for Me“ und ein dazugehöriges Musikvideo auf,[24] das als Single zu Kesicis Album So What…!? veröffentlicht wurde

Trennung von Nightwish [Bearbeiten]
Zum ersten personellen Wechsel in der Besetzung von Nightwish kam es im September 2001, als Sami Vänskä zum Verlassen der Band gezwungen wurde, weil sein langjähriger Freund Tuomas Holopainen sich nicht mehr dazu imstande sah, weiter mit ihm zusammenzuarbeiten.[26]

Ein weiterer Wechsel bahnte sich an, als sich im Laufe der folgenden Jahre das Verhältnis zwischen Tuomas Holopainen und Turunens Ehemann und Manager Marcelo Cabuli und auch das Verhältnis zwischen Holopainen und Turunen selbst verschlechterte. Turunen verkündete daher im Dezember 2004 den anderen Bandmitgliedern, dass sie nach einem für 2006/2007 geplanten neuen Album und der anschließenden Tournee aus der Band aussteigen und sich ihrer Solokarriere widmen wolle.[27] Nach Angaben ihres Ehemannes hatte sich Turunen dabei bereit erklärt, ihr erstes Solo-Album erst nach dem neuen Studioalbum von Nightwish zu veröffentlichen.[28] Nach dem letzten gemeinsamen Konzert am 21. Oktober 2005 (End of an Era) wurde der Sängerin dann aber von Tuomas Holopainen ein Brief übergeben, den auch die übrigen Mitglieder unterzeichnet hatten. Mit diesem wurde ihr mitgeteilt, dass die Band nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten wolle. Dieser Brief wurde später auf der Website der Band veröffentlicht.[29] In diesem Brief wurde Turunen unter anderem vorgeworfen, sich zu oft von den Proben ferngehalten und sich divenhaft benommen zu haben; ihr Ehemann wurde dabei auch für ihr Verhalten verantwortlich gemacht.

Turunen gab in der darauffolgenden Zeit neben einem Statement zum offenen Brief[30] mehrere Interviews, in denen sie ihre Sichtweise erläuterte. Dabei zeigte sie sich vor allem betroffen darüber, dass Holopainen nach neun Jahren Zusammenarbeit keinen anderen Weg gefunden hatte, als die Trennung durch einen offenen Brief auszutragen. Sie erklärte, dass sie sich in den Anschuldigungen nicht wiederfinden könne und bat, ihren Ehemann aus der Auseinandersetzung herauszuhalten. Aufgrund des anhaltenden Medieninteresses an der Trennung erschien auch eine Stellungnahme Cabulis, in der er die Vorgänge aus seiner Sicht erklärte.[31]

Trotz der Umstände der Trennung ist die künstlerische Wertschätzung zwischen den ehemaligen Bandmitgliedern bestehen geblieben. Holopainen erklärte, dass als Nachfolgerin für Turunen keine ähnlich ausgebildete Sängerin infrage kam, weil Turunen in ihrer Art von Gesang äußerst gut und deshalb nicht durch eine ähnliche Sängerin ersetzbar gewesen sei.[32] Er erklärte auch, dass er sich wünscht, eines Tages wieder mit Turunen befreundet zu sein.[33] Turunen erklärte im Oktober 2007 in einem Interview, dass sie sehr stolz auf ihre Vergangenheit mit Nightwish sei, dass die verbliebenen Bandmitglieder außerordentlich talentiert seien und dass sie Nightwish alles erdenklich Gute wünsche.[34]


Solokarriere [Bearbeiten]
Da Turunen zunächst davon ausging, noch bei einem weiteren Nightwish-Album mitzuwirken, hatte sie das Jahr 2006 für einige Konzerte und die Veröffentlichung ihres bereits im Jahre 2005 aufgenommenen Weihnachtsalbums Henkäys Ikuisuudesta (finnisch: „Hauch von Ewigkeit“) verplant.[35] Im Dezember 2005 gab sie einige Weihnachtskonzerte in Finnland, Deutschland, Spanien und Rumänien. Bei den Savonlinna-Opernfestspielen trat sie 2006 als Solistin auf[36] und sang zusammen mit dem finnischen Tenor Raimo Sirkiä[37] unter anderem die bekannten Arien „O mio babbino caro“ aus Giacomo Puccinis Gianni Schicchi und „Libiamo ne' lieti calici“ aus Giuseppe Verdis La Traviata sowie das Titellied aus Andrew Lloyd Webbers Musical The Phantom of the Opera. Im November des Jahres gab sie zusammen mit dem Tapiola-Chor zugunsten des Unicef-Kinderhilfswerks ein Konzert mit dem Titel Tomorrow’s Child.[19] Nach der Veröffentlichung ihres Weihnachts-Albums Henkäys Ikuisuudesta gab sie Ende 2006 erneut einige Weihnachtskonzerte. Dies brachte ihr eine Nominierung für den finnischen Musikpreis Emma als beste Solistin des Jahres 2006 ein.[38]

Entgegen manchen Spekulationen[39] konzentrierte sie sich nach der Trennung von Nightwish aber nicht voll auf die klassische Musik.[40] Seit August 2006 arbeitete sie zugleich an der Veröffentlichung ihres ersten Solo-Albums, mit dem sie ihr eigentliches Soloprojekt begann. Es war das erste Mal, dass Turunen Songs selbst schreiben oder umfangreich überarbeiten konnte.[41] Unterstützt wurde sie dabei von einigen professionellen Songschreibern. Die Chor- und Orchesterarrangements ließ sie von Filmmusik-Komponist James Dooley schreiben.[42] Dieses Solo-Album ist stilistisch im Bereich Symphonic Rock oder Symphonic Metal mit klassischem „opernhaften“ Gesang einzuordnen.

Am 26. Oktober 2007 wurde die Single „I Walk Alone“ veröffentlicht, bevor am 16. November 2007 das Debütalbum mit dem Titel My Winter Storm erschien und am 7. März 2008 die zweite Single namens „Die Alive“ ausgekoppelt wurde. Das Album erreichte Platin-Status in ihrer Heimat Finnland und Gold-Status in Russland, Ungarn und der Tschechischen Republik.[43] Das Album brachte ihr bei den finnischen Emma Awards 2007 eine Nominierung in der Kategorie „beste finnische Künstlerin“ ein;[44] für den deutschen Echo (2007) wurde sie in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ nominiert.[45]

Im Dezember 2007 sang sie begleitet vom Kammerorchester Tapiola Sinfonietta verschiedene Versionen der finnischen Nationalhymne „Maamme“ (finnisch: „Unser Land“) zur Feier des 90. Jahrestages der finnischen Unabhängigkeit. Das Konzert wurde im finnischen Fernsehen live übertragen.[46]

Nach den „Warm-Up-Concerts“ im November und Dezember 2007[19] begann sie am 7. Mai 2008 die My-Winter-Storm-Tournee durch Europa, Südamerika und Nordamerika.[47] Auftritte erfolgten auch auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig[48] und dem Metal Female Voices Fest in Belgien,[49] ein Auftritt auf dem „Gods of Metal“-Festival in Italien ist für 2009 vorgesehen.

Die Tourneeband besteht aus einigen Musikern, die – wie Kiko Loureiro (Angra), Alex Scholpp (Farmer Boys) oder Doug Wimbish – bereits bei den Studio-Aufnahmen oder beim Schreiben der Songs beteiligt waren. Außerdem stießen dazu Maria Ilmoniemi, die Turunen schon bei den Weihnachtskonzerten begleitet hatte, sowie Max Lilja (Ex-Apocalyptica) und Mike Terrana.[50] Terrana und Turunen trafen sich erstmals im Jahr 1999, als Nightwish als Vorgruppe der Band Rage spielte, bei welcher Terrana damals Schlagzeuger war.[51] Zusätzlich wurde Tarja zeitweise von ihrem Bruder Toni Turunen begleitet, der insbesondere den männlichen Gesangspart bei dem Lied „The Phantom of the Opera“ übernahm. Später stieß auch Oliver Holzwarth (Tourneemusiker bei Blind Guardian) hinzu, um Doug Wimbish als Bassist zu vertreten, während dieser mit Living Colour auf Tournee ist.[52]

Im Dezember 2008 nahm Turunen an Doro Peschs „25th Anniversary Concert“ teil,[53] auf dem Doro und Tarja die Stücke „The Seer“ und „Walking With the Angels“ zusammen sangen. Diese Duette wurden auf der Anfang 2009 veröffentlichten Fan-Edition von My Winter Storm, beziehungsweise auf dem neuen Doro-Album Fear No Evil, veröffentlicht.

Die Veröffentlichung ihres zweiten Albums ist für Anfang 2010 angekündigt. Es trägt den Arbeitstitel What Lies Beneath.

Rezeption [Bearbeiten]
Turunens Gesang wird von Kritikern als bemerkenswert kraftvoll[70][71] und zugleich gefühlvoll beschrieben.[71] Dabei gehen die Ansichten auseinander, ob ihre Stimme zu trainiert oder opernhaft für Metal-Gesang klingt.[72] Oftmals finden aber auch Kritiker, die klassischen Gesang normalerweise nicht unbedingt mögen, dass ihre Stimme zu den von ihr gesungenen Metal-Stücken ungewöhnlich gut passt.[2]

Turunen galt bis zum Ende der Zusammenarbeit mit Nightwish als „Aushängeschild“ der Band,[64] während Band-Leader Holopainen als deren „Seele“ angesehen wird. Es wird allgemein angenommen, dass sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Nightwish geleistet hat.[73][71] Der als „Opera Metal“ bekannt gewordene Musikstil inspirierte auch viele andere Metalbands und Sängerinnen


Ein sehr großes Medieninteresse rief die öffentlich ausgetragene Trennung von Nightwish hervor, wobei auch Turunens Charakter Gegenstand öffentlicher Diskussionen wurde. Die verbliebenen Bandmitglieder führten als einen Grund für die Trennung an, dass Turunen geldgierig geworden sei.[75]

„Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden.“

– Offener Brief der Band an Tarja Turunen

Turunens Ehemann Cabuli erwiderte auf die Fragen von Fans zu diesem Thema, dass die Gewinnaufteilung in den Anfangsjahren der Band festgelegt worden sei. Andere Bandmitglieder hätten dabei eine höhere Gewinnbeteiligung bekommen, worüber sich Turunen nie beschwert habe.[76]

“In ihrem Fall kann ich sicher sagen, dass Geld nicht oberste Priorität in ihrem Buch des Lebens hat.”

„For sure in her case, money is not coming first in her book of life.“

– Antworten von Marcelo Cabuli auf die Fragen der Fans zu der Trennung: Antwort Nummer 120

Den größten Bekanntheitsgrad und damit das intensivste Medienecho hat Turunen in ihrer Heimat Finnland. Im Dezember 2003 wurde sie, zusammen mit anderen Personen von großem öffentlichem Interesse, von der finnischen Präsidentin Tarja Halonen anlässlich des finnischen Unabhängigkeitstages in den Präsidentenpalast eingeladen. Dieses Ereignis wurde für 2 Millionen finnische Fernsehzuschauer live übertragen.[6] Als sie zum Unabhängigkeitstag im Dezember 2007 die finnische Nationalhymne sang, wurde dies ebenfalls für ein Millionenpublikum live im finnischen Fernsehen übertragen. In Deutschland beschränkt sich ihr Bekanntheitsgrad bisher im wesentlichen auf die Hard-Rock- und Metal-Szene. Einen breiteren Widerhall in den deutschen Medien erreichte sie im Zusammenhang mit der Echo-Nominierung und am 30. November 2007, als sie die Gelegenheit hatte, mit ihrer Livedarbietung von „I Walk Alone“ 8,8 Millionen ZDF-Fernsehzuschauer auf den Abschiedskampf von Regina Halmich einzustimmen.[77]

Da Turunen die reine klassische Musik nur in Form von Nebenprojekten (Weihnachtskonzerte, Noche Escandinava, Savonlinna-Opernfestspiele) betreibt, erzielt sie in der Klassik-Szene kein großes Medienecho. Sie ist aber auch dort gerne gesehen, da sie ein junges Publikum anzieht, das sich sonst für Klassik wenig interessieren würde, und da sie aufgrund ihrer Bekanntheit häufig für ausverkaufte Vorstellungen sorgt


Diskographie:

Singles [Bearbeiten]
2004: „Yhden Enkelin Unelma“
2005: Martin Kesici mit Tarja Turunen – „Leaving You for Me“
2006: „You Would Have Loved This“ (nur in Finnland veröffentlicht)
2007: „I Walk Alone“
2008: „Die Alive“
2009: „Enough“ (nur in Großbritannien und nur digital veröffentlicht)

Alben [Bearbeiten]
2006: Henkäys Ikuisuudesta
2007: My Winter Storm

EPs [Bearbeiten]
2008: The Seer

Mit Nightwish [Bearbeiten]
1996: Nightwish (Demo)
1997: Angels Fall First
1999: Oceanborn
2000: Wishmaster
2001: Over the Hills and Far Away (EP)
2001: From Wishes to Eternity (Live-Album)
2002: Century Child
2004: Once
2004: Tales from the Elvenpath (Best-Of-Album)
2005: Highest Hopes (Best-Of-Album)
2006: End of an Era (Live-Album)
1997–2005: 13 Singles



Weitere Veröffentlichungen [Bearbeiten]
1996: Savonlinnan Taidelukion Romeo ja Julia (Musicalprojekt des Musikgymnasiums von Savonlinna mit Tarja Turunen als Solistin; nur noch auf Musikkassette erhältlich)
2001: Anssi Tikanmäen Yhtye feat. Tarja Turunen – „Tuulikello“ (auf dem Album Perinteinen pop-levy von Anssi Tikanmäen Yhtye)
2001: Beto Vázquez Infinity feat. Tarja Turunen – „Promises Under the Rain“ (auf der EP Battle of Valmourt von Beto Vázquez Infinity)
2001: Beto Vázquez Infinity feat. Tarja Turunen – „Until Dawn (Angels of Light)“, „Wizard“, „Sadness in the Night“, „The Laws of the Future“ und „Promises Under the Rain“ (auf dem Album Beto Vázquez Infinity)
2004: Noche Escandinava II – A Finnish Evening from Buenos Aires, Argentina, April 24th 2004 (Konzertalbum)
2005: Schiller feat. Tarja Turunen – „Tired of Being Alone“ (auf dem Album Day and Night von Schiller)
2007: Nuclear Blast Allstars feat. Tarja Turunen – „In the Picture“ (auf dem Album Into the Light der Nuclear Blast Allstars)
2009: Doro feat. Tarja Turunen – „Walking With the Angels“ (auf dem Album Fear No Evil von Doro)

Literatur [Bearbeiten]
Mape Ollila, Olga Pohjola: Once Upon a Nightwish. The Official Biography 1996–2006. Deggael Communications, Torpinkylä 2007, ISBN 978-952-99749-2-4.

"Denken ist manchmal so, als würde man Wissen auskotzen!"
(Oswald Henke, Goethes Erben)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2009 06:12.

lacrima-mosa80

43, Männlich

Beiträge: 7

Bands die ihr alle mögt

von lacrima-mosa80 am 27.07.2009 22:46

So, ich bin zwar neu hier, aber ich stell trotzdem mal ein neues thema rein.

Welche Band(s) findet Ihr gut?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


Dann mach ich mal den Anfang.

Ich steh total auf die Musik von Lacrimosa.

Ganz einfach aus dem Grund, weil mich die Themen, die Frontmann Tilo Wolff in den letzten (mittlerweile fast 20 Jahren) in seinen Texten behandelt, immer wieder aufs Neue begeistern und faszinieren.

Jetzt folgt noch eine kurze Beschreibung und die musikalischen Werke:

BIOGRAPHIE:

1990 veröffentlichte Tilo Wolff die (limitierte) MC "Clamor" - ein Ereignis, das sein Leben für immer verändern sollte.
Im selben Jahr gründete er die Band Lacrimosa. Der Name Lacrimosa setzt sich aus den lateinischen Begriffen "lacrimae" (Träne) und "mosa" (fließen, schwer beladen) zusammen und bedeutet - frei übersetzt - fließende Träne. Dem Namen entsprechend wurde auch ein Harlekin das Logo der Band. "Lacrimosa" ist außerdem ein Teil von W.A. Mozarts "Requiem" (1791, Totenmesse), das letzte von Mozart begonnene (und unvollendet gebliebene) Stück.
Dem Namen entsprechend ist die Musik von Tilo Wolffs sehr stark von klassischen Elementen beeinflußt, besonders die späteren Veröffentlichungen; ein Kritiker nannte ihn einmal "Den Mozart des 20. Jahrhunderts", eine durchaus passend Beschreibung.

1991 gründete Tilo das Label "Hall of Sermon", um seine musikalischen Vorstellungen uneingeschränkt verwirklichen zu können - ein Wagnis, das seine gesamte Existenz hätte gefährden können. Das erste veröffentlichte Album "Angst" und die späteren Veröffentlichungen fanden den Weg in die Herzen der Zuhörer und schafften es, der damals kaum noch existenten schwarzen Szene neue Impulse einzuhauchen.
Die uneingeschränkt individuelle Musik von Tilo Wolff beschäftigt sich mit tiefsten Gefühlen indem sie eigene musikalische Wege ging und sich niemals einer Strömung anschloß. Heute ist Lacrimosa die richtungsweisende Band in der (deutschen) Gothic Szene.


DISKOGRAPHIE:

CLAMOR (1990, MC)


1. Seele in Not
2. Requiem
Info: Veröffentlicht von Tilo vor der Gründung von Lacrimosa (dennoch steht auf dem Cover "Lacrimosa - Angst"); restlos vergriffen (Auflage 100 Stück, davon 90 verkaufte)

ANGST (1991, CD/LP)


1. Seele in Not
2. Requiem
3. Lacrima Mosa
4. Der Ketzer
5. Der letzte Hilfeschrei
6. Tränen der Existenzlosigkeit
Info: LP nicht mehr erhältlich

EINSAMKEIT (1992, CD/LP)


1. Tränen der Sehnsucht
2. Reissende Blicke
3. Einsamkeit
4. Diener eines Geistes
5. Loblied auf die Zweisamkeit
6. Bresso
Info: LP nicht mehr erhältlich

ALLES LÜGE (1993, CDS)


1. Alles Lüge
2. Alles Lüge (Sanguis-Mix)
3. Diener eines Geistes (Dirus-Mix)
4. Ruin

SATURA (1993, CD/LP)


1. Satura
2. Erinnerung
3. Crucifixio
4. Versuchung
5. Das Schweigen
6. Flamme im Wind
Info: LP nicht mehr erhältlich

SCHAKAL (1994, CDS)


1. Schakal (Edit Version)
2. Schakal (Piano Version)
3. Vermächtnis der Sonne (Akustik Version)
4. Seele in Not (Metus-Mix)

INFERNO (1995, CD/DLP)


1. Intro
2. Kabinett der Sinne
3. Versiegelt glanzumströmt
4. No blind eyes can see
5. Schakal
6. Vermächtnis der Sonne
7. Copycat
8. Der Kelch des Lebens
Info: LP nicht mehr erhältlich

THE CLIPS (1995, VIDEO)


1. Satura
2. Schakal
3. Copycat
4. The making of: Schakal & Copycat

STOLZES HERZ (1996, CDS)


1. Stolzes Herz (Edit Version)
2. Ich bin der brennende Komet
3. Mutatio Spiritus
4. Stolzes Herz (Piano Version)

STILLE (1997, CD/DLP)


1. Der erste Tag
2. Not every pain hurts
3. Siehst Du mich im Licht
4. Deine Nähe
5. Stolzes Herz
6. Mein zweites Herz
7. Make it end
8. Die Strasse der Zeit
Info: LP nicht mehr erhältlich

THE SILENT CLIPS (1998, VIDEO)


1. Stolzes Herz
2. The making of: Stolzes Herz
3. Not every pain hurts
4. Siehst Du mich im Licht
5. The making of: Siehst du mich im Licht & Not every pain hurts

LIVE (1998, CD)


CD 1 - Tracklist:
1. Lacrimosa Theme
2. Ich bin der brennende Komet
3. Vermächtnis der Sonne
4. Deine Nähe
5. Tränen der Sehnsucht
6. Siehst Du mich im Licht
7. Not every pain hurts
8. Schakal
9. Seele in Not CD 2 - Tracklist:
1. Kabinett der Sinne
2. Make it end
3. Satura
4. Stolzes Herz
5. Versiegelt glanzumströmt
6. Versuchung
7. Darkness
8. Copycat
9. Alles Lüge


ALLEINE ZU ZWEIT (1999, CDS)


1. Alleine zu zweit
2. Alleine zu zweit (Torris Vita)
3. Meine Welt
4. Copycat (SAMAEL Remix)

ELODIA (1999, CD)


1. Am Ende der Stille
2. Alleine zu zweit
3. Halt mich
4. The turning point
5. Ich verlasse heut Dein Herz
6. Dich zu töten fiel mir schwer
7. Sanctus
8. Am Ende stehen wir zwei
Bonustracks (Japan/Mexiko): Und du fällst / Meine Welt

THE LIVE HISTORY (2000, VHS/DVD)


1. Lacrimosa Thema
2. Kabinett der Sinne
3. Reissende Blicke
4. Der letzte Hilfeschrei
5. Satura
6. Copycat
7. Versuchung
8. Schakal
9. Ich bin der brennende Komet 10. Halt mich
11. Medley
12. Alles Lüge
13. The turning point
14. Tränen der Sehnsucht
15. Alleine zu zweit
16. Am Ende stehen wir zwei
17. Stolzes Herz


DER MORGEN DANACH (2001, CDS)


1. Der Morgen danach (Albumversion)
2. Der Morgen danach (Singleversion)
3. Nichts bewegt sich
4. Vankina

FASSADE (2001, CD)


1. Fassade - 1. Satz
2. Der Morgen danach
3. Senses
4. Warum so tief?
5. Fassade - 2. Satz
6. Liebesspiel
7. Stumme Worte
8. Fassade - 3. Satz
Bonustracks (Japan/Mexiko): Vankina / Promised Land

VINTAGE CLASSIX (2002, 7LP)


Fassade (ohne der Morgen danach)
Elodia
Live
Single B-Seiten mit folgenden Tracks:
1. Der Morgen danach (Metus-Version)
2. Nichts bewegt sich
3. Vankina
4. Alleine zu zweit (Torris Vita)
5. Vermächtnis der Sonne (Akustik Version)
6. Ich bin der brennende Komet
7. Schakal (Piano Version)
8. Seele in Not (Metus Mix)
9. Stolzes Herz (Piano Version)

DURCH NACHT UND FLUT (2002, CDS)


1. Durch Nacht und Flut (Single Version)
2. Durch Nacht und Flut (Album Version)
3. Und du fällst (Elodia Japan Edition Bonustrack)
4. Komet (Secret Discovery Mix 1998)

DURCH NACHT UND FLUT - SPECIAL EDITION (2002, CDS)


1. Durch Nacht und Flut (Single Version)
2. Durch Nacht und Flut (Zeromancer-Remix)
3. Und du fällst
4. Not every pain hurts (Sabotage q.c.q.c.-Remix)

ECHOS (2003, CD)


1. Kyrie
2. Durch Nacht und Flut
3. Sacrifice
4. Apart
5. Ein Hauch von Menschlichkeit
6. Eine Nacht in Ewigkeit
7. Malina
8. Die Schreie sind verstummt
Hidden Track: Durch Nacht und Flut (bei der Limited Edition dieser CD, letzter Refrain in Spanisch)
Bonustrack (Mexiko): Road to Pain

LICHTGESTALT (2005, CD)


1. Sapphire
2. Kelch der Liebe
3. Lichtgestalt
4. Nachtschatten
5. my last goodbye
6. the party is over
7. letzte Ausfahrt: Leben
8. Hohelied der Liebe


LICHTGESTALTEN (2005, EP)

1. Lichtgestalt
2. Lichtgestalt - Snakeskin Remix
3. Unerkannt
4. Skintight
5. Road to pain
6. Siehst Du mich im Licht? - Atrocity ReVersion


SEHNSUCHT (2009, CD)

1. Die Sehnsucht in mir
2. Mandira Nabula
3. A.U.S.
4. Feuer
5. A Prayer for your Heart
6. I lost my Star in Krasnodar
7. Die Taube
8. Call me with the voice of love
9. Der tote Winkel
10. Koma


SEHNSUCHT (2009, Special Edition):

1. Die Sehnsucht in mir
2. Mandira Nabula (special version)
3. A.U.S. (special version)
4. Feuer
5. A Prayer for your Heart
6. I lost my Star in Krasnodar (special version)
7. Die Taube
8. Call me with the voice of love (special version)
9. Der tote Winkel (special version)
10. Koma (special version)

"Denken ist manchmal so, als würde man Wissen auskotzen!"
(Oswald Henke, Goethes Erben)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2009 06:12.

lacrima-mosa80

43, Männlich

Beiträge: 7

Re: Welche Fantasy Rasse Ist eure Lieblingsrasse

von lacrima-mosa80 am 27.07.2009 22:27

Ich fühle mich den Zwergen zugehörig. Aber wozu soll ich der Worte viel verlieren, da doch wussel ihre Eigenschaften gut beschrieben hat (als da wären Essen und feiern).

"Denken ist manchmal so, als würde man Wissen auskotzen!"
(Oswald Henke, Goethes Erben)

Antworten

lacrima-mosa80

43, Männlich

Beiträge: 7

Re: Musik

von lacrima-mosa80 am 27.07.2009 22:20

Also Musik

1. Richtung: eigentlich egal, hauptsache laut. am liebsten Gothic (von Metal bis Rock)

2. Bands: LACRIMOSA, Rammstein, Goethes Erben, Blutengel, Terminal Choice. u.v.m.

"Denken ist manchmal so, als würde man Wissen auskotzen!"
(Oswald Henke, Goethes Erben)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2009 10:30.

« zurück zur vorherigen Seite